In der Weihnachtsbäckerei – Woche 15

IMG_20171108_102422

Tano, Shams und die Vanillekipferl

Einen Großteil der 15. Woche verbrachten wir damit, für die Bio-Glühwei(h)n-Nacht Plätzchen zu backen. Dafür knackten und mahlten wir Walnüsse, schmolzen Schokoladen, rollten und stachen wir Teig aus, stapelten und tunkten wir Plätzchen und vieles mehr. Entstanden sind verschiedene Schokoladen-Plätzchen, Vanillekipferl, Buttergebäck und Ingwer-Pfirsich-Schoko-Plätzchen. Außerdem haben wir Kürbis einfrierbereit verpackt.

Parallel dazu haben wir am Hof auf- und umgeräumt. In der alten Werkstatt wurde aussortiert, anschließend in Gartengeräte und Werkzeuge getrennt und die Werkzeuge in der Garage neu sortiert. Alle Erntematerialien wurden gereinigt und für den Winter eingelagert. Der Bärlauch wurde mit Blättern geschützt und gedüngt und der Metall- und Elektroschrott entsorgt.

Zusätzlich fand eine weitere Weinliefertour statt. Mitte der Woche haben wir Tano in seinen wohlverdienten Urlaub in seine Heimat nach La Palma veranschiedet, wo er die nächsten zweieinhalb Wochen verbringen wird. Am Freitag Abend hatten wir Besuch zum Abendessen von einem jungen neuen Volxheimer aus Eritrea, mit dem wir uns angeregt über Essen, Landwirtschaft, Klimawandel, Wetterunterschiede, Infrastruktur, religiöse Traditionen und vieles mehr unterhalten haben, wobei manchmal auch Zettel, Stift und Kreativität gefragt waren.

Advertisements

Ein Gedanke zu “In der Weihnachtsbäckerei – Woche 15

  1. Hall nach Volxheim,
    da bin ich aber mal gespannt auf die Grlühweihnacht und auf die „neue Werkstatt“. Wir versuchen zu kommen, auch wenn jetzt noch nicht weiß wie meine Frau sich nach dem Rückflug aus den USA am Vortag dann fühlen wird. Euch weiter ein frohes Schaffen.
    Bis dajhin
    Rudi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s